Reflexlokomotion – die Grundlage der Vojta-Therapie

Durch therapeutische Anwendung der Reflexlokomotion können elementare Bewegungsmuster bei Patienten mit geschädigtem Zentralnervensystem und Bewegungsapparat – zumindest in Teilbereichen – wieder erreicht werden, d.h. sie werden wieder zugänglich. Die Reflexlokomotionen werden auf „reflexogenem“ Wege aktiviert. „Reflex“ im Sinne der Reflexlokomotion steht nicht für die Art der neuronalen Steuerung, sondern bezieht sich auf die von außen therapeutisch gesetzten Reize und deren definierte und immer gleich „automatisch“ vorhandenen Bewegungsantworten.

Bei der Vojta-Therapie übt der Therapeut beim Patienten, der sich in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage befindet, einen gezielten Druck auf bestimmte Körperzonen aus. Solche Reize führen bei Menschen – und zwar jeden Alters – automatisch und ohne eigenen Antrieb, also ohne aktive willentliche Mitarbeit des Betroffenen, zu zwei Bewegungskomplexen:

Dem Reflexkriechen in Bauchlage und dem Reflexumdrehen aus Rücken- und Seitenlage. Das Reflexkriechen führt zu einer Art Kriechbewegung, während das Reflexumdrehen aus der Rückenlage beginnt und über die Seitenlage in den sog. Vierfüßlergang übergeht.

Bei der Reflexlokomotion kommt es zu einer koordinierten, rhythmischen Aktivierung der gesamten Skelettmuskulatur und zu einer Ansprache unterschiedlicher Schaltungsebenen des zentralen Nervensystems. Die in einer bestimmten Ausgangsstellung durch Druckreize ausgelösten, regelmäßig und zyklisch ablaufenden motorischen Reaktionen sind bereits beim Neugeborenen vollständig auslösbar und beliebig oft reproduzierbar.

Alle motorischen Bewegungen, die beim Menschen in der Entwicklung vom Greifen, Umdrehen, Krabbeln, Aufstehen und Gehen erscheinen, werden damit sichtbar angesprochen. Sie sind – so Prof. Vojta – auch bereits bei Kindern, in einem Stadium der Entwicklung vorhanden, in dem die Kinder diese Fähigkeiten spontan noch nicht besitzen.

Durch therapeutische Anwendung der Reflexlokomotion werden beim Patienten die für spontane Bewegungen im Alltag benötigten – unbewusst eingesetzten – Muskelfunktionen, besonders an der Wirbelsäule, aber auch an Armen und Beinen, Händen und Füßen sowie im Gesicht, aktiviert.
Prof. Vojta nahm an, dass es beim Patienten durch wiederholtes Auslösen dieser „reflexartigen“ Bewegungen zu „Freischaltungen“ oder „Neubahnungen“ innerhalb funktionell blockierter nervlicher Netzwerke zwischen Gehirn und Rückenmark kommt.

Voyta Therapie

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Es handelt sich dabei um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu beiträgt, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Probleme im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem zu behandeln.

Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen.

Traktion
Gleittechnik
Entspannungs-, Dehntechniken

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (ML) dient dazu, angestaute Flüssigkeit im Gewebe (Lymphe) zum Abfluss anzuregen und gleichzeitig zu verhindern, dass mehr Flüssigkeit hineinströmt.

Die manuelle Lymphdrainage wird bei verletzungs- oder operationsbedingten Schwellungen oder bei Gelenkerkrankungen angewandt.Sie regt den Rückfluss der Lymphflüssigkeit an, durch den Abbau nimmt die Spannungszustand ab, dadurch wirkt sie schmerzlindernd und fördert zum Beispiel nach einer Verletzung die Rückkehr der Beweglichkeit.

Klare Ziele des Flossing

Schmerzlinderung
Reduktion von Schwellungen
Verbesserte Koordination
Muskelaufbau und -kräftigung
Verbesserte Beweglichkeit

Das Bobath - Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein 24 Stunden Konzept. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene Aktivitäten, die den Patienten in seinen Tagesablauf begleiten. Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befunderhebung und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen.

Welche Patienten?

nach Schlaganfall
nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung
MS
anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen

Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht es die Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren. Therapeuten unterstützen diesen individuellen Lernprozess.

Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

bei Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten, sofern diese dadurch körperliche Schädigungen erlitten haben,
bei Menschen mit angeborenen körperlichen Schädigungen,
bei Menschen mit angeborenen geistigen Schädigungen,
bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen,
bei Kindern mit Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen,
bei Menschen mit massiven neurologischen Störungen, zum Beispiel nach einem Unfall,
bei Menschen mit orthopädischem Verschleiß,
bei Menschen mit Störungen der Koordination, der Aufmerksamkeit, der Reaktion, der Merkfähigkeit, des Gleichgewichts oder der Grob- bzw. Feinmotorik (Motorik = Bewegungslehre, Bewegungsabläufe),
bei Menschen mit Alterserkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer (Erkrankungen des Gehirns),
bei Menschen mit Multipler Sklerose (Erkrankung des Nervensystems).

Babymassage

Babymassage ist eine uralte Kunst, die für Eltern und Kind eine wundervolle Art ist, miteinander in Kontakt zu kommen.

Die zarten Streicheleinheiten vermitteln das Gefühl von Liebe, Respekt und Akzeptanz. Das Körper - Geist - System wird beruhigt und positiv beeinflusst.

Im Kurs lernen Sie die Massagegriffe, um Ihrem Kind zu helfen, sein Urvertrauen aufzubauen und zu intensivieren. Eine positive Auswirkung für Ihr Kind stellt sich ein.

Die Eltern-Kindbindung wird gestärkt

Ihr Baby ist ruhiger,
Ihr Baby schläft besser,
Der kleine Körper wird besser durchblutet,
Die Verdauung Ihres Kindes verbessert sich,
Weniger Anspannung in den Muskeln Ihres Kindes,
Verringerung von Blähungen und Koliken,
Ihr Kind fühlt sich wohler,
Sie fördern die Entwicklung Ihres Babys,
Die Abwehrkräfte Ihres Kindes werden gestärkt.

Information für Babymassagetherapie!

Ein Babymassage-Kurs besteht aus 6 Sitzungen
Eine Kursstunde dauert ca. 60 Minuten
Kurskosten 80 €

Melden Sie sich und Ihr Baby so früh wie möglich an. Die Kurse sind zu empfehlen für Babys zwischen dem 2. und 5. Lebensmonat. Die Treffen finden wöchentlich vormittags in unseren Praxisräumen statt.

Bitte bringen Sie eine warme Decke für das Baby, eine Wickelunterlage und bequeme Kleidung für sich mit.
Gutscheine und Hausbesuche sind ebenfalls möglich, Preis auf Anfrage.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Praxis gern zur Verfügung.

Weitere Angebote

Stemmführung nach Brunkow
Wärmetharpie:Pelose, Rotlicht, Heiße Rolle
Kinesiotape
Klassische Massagen

Radiale Stoßwellentherapie

Mit mechanischen Stoßwellen gegen den Schmerz

Zielrichtung der Behandlung und der damit gewünschten positiven Beeinflussung:

Schmerzreduktion,
Beseitigung der Schmerzursache,
Beeinflussung des Muskeltonus,
Anregung des Zellstoffwechsels,
Funktionsverbesserung von Gewebestrukturen,
Aktivierung von Regenerationsprozessen

Ursprünglich eingesetzt für die operationsfreie Zerstörung von Nierensteinen,
hat sich die Therapie mit Stoßwellen zu einer effizienten Therapie bei orthopädischen Problemen entwickelt.

Privat-Leistung

Sie haben nicht die Möglichkeit, in die Praxis zu kommen?

Dann besuchen wir Sie auch gerne in Ihren eigenen vier Wänden.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin.